Mittwoch, März 14

IBM wächst stark im Marktsegment der externem Plattenspeicher

Pressemitteilung vom 13.03.2007 | 17:40
IBM Deutschland
IBM wächst stark im Marktsegment der externem Plattenspeicher
schnellst wachsender Anbieter der 5 topplatzierten Firmen in 4Q 2006 - ebenso schnellst wachsender Anbieter in Speichersoftware unter den topplatzierten Firmen
Armonk, NY, USA, 12. März 2007: IBM (NYSE: IBM) hat laut Bericht der Marktbeobachter von IDC HP im Umsatz des Marktsegments für externe Plattenspeichersysteme im 4. Quartal 2006 überholt, mit einem Marktanteil für IBM von 18,6 Prozent im Vergleich zu 13,7 Prozent bei HP. IBM hat für das Gesamtjahr 2006 einen Marktanteil nach Umsatz von 15,1 Prozent erreicht, im Vergleich zu 14,3 Prozent bei HP (1). Mit einem Wachstum von 15,5 Prozent im Jahresvergleich konnte IBM auch das schnellste Wachstum unter den fünf topplatzierten Anbietern im vierten Quartal 2006 bekanntgeben und Dell, EMC, HP und Hitachi dabei überholen. Zusätzlich konnte IBM das schnellste Wachstum bei Speichersoftware unter den fünf topplatzierten Speicheranbietern bekanntgeben.
Im Jahr 2006 konnte IBM sein bestes Jahresergebnis bei externen Speichersubsystemen seit 1998 erreichen. Während HP mit weniger als einem Prozent wuchs, konnte IBM im Jahresvergleich 10,5 Prozent zulegen.
Im vierter Quartal 2006 überstieg die IBM Wachstumsrate von 15,5 Prozent im Jahresvergleich die durchschnittliche Wachstumsrate dieses Produktsegments von 6 Prozent deutlich. Das Wachstum im gesamten Jahr 2006 von 10,5 Prozent für IBM konnte ebenfalls das durchschnittliche Jahreswachstum des Produktsegments von 8 Prozent deutlich überholen, basierend auf den Daten von IDC. IBM konnte seinen Marktanteil im vierten Quartal um 1,5 Prozentpunkte von 17,1 Prozent auf 18,6 Prozent erhöhen.
IBM konnte ein starkes Umsatzwachstum in allen Regionen im 4. Quartal 2006 für dieses Segment erreichen, besonders in der Region Asia-Pacific, wo IBM erstmals Nummer-Eins-Anbieter für externe Plattenspeichersegmente mit 19,1 Prozent Marktanteil nach Umsatz werden konnte.
Weitere Ergebnisse:
IBM war Nummer eins im vierten Quartal 2006 im Markt für Disksysteme (total disk) mit 24,1 Prozent, im Vergleich zu HP mit 18,7 Prozent und EMC mit 15,3 Prozent
IBM war Nummer eins im Gesamtjahr 2006 im Markt für Disksysteme (total disk) mit 21 Prozent, im Vergleich zu HP mit 20,5 Prozent.
IBM war Nummer eins im Wachstum bei NAS-Systemen. Dabei konnte ein Wachstum von mehr als 1500 Prozent sowohl für das vierte Quartal wie für das Gesamtjahr 2006 erreicht werden
IBM war Nummer eins in der Wachstumsrate unter den fünf topplatzierten Anbietern beim weltweiten Marktsegment für External RAID Plattenspeichersysteme, mit einem Wachstum von 16,4 Prozent
IBM konnte sich nicht nur im weltweiten Markt der externen Plattenspeichersysteme nach Umsatz vor HP schieben, sondern auch in mehreren Regionen - in der Region Asia Pacific im vierten Quartal 2006 und in der Region "Americas" im vierten Quartal und Gesamtjahr 2006. IBM blieb in Lateinamerika vor HP platziert, sowohl im vierten Quartal wie auch im Gesamtjahr.
Speicher-Software
Die guten Ergebnisse der Storage-Hardware wurden flankiert von guten Ergebnissen in der Speicher-Software für IBM. Im achten aufeinander folgenden Quartal konnte IBM als Speicher-Softwareanbieter EMC und Symantec (2) im vierten Quartal 2006 im Ergebnis übertreffen, laut IDC Storage Software Market Share Report (3). Laut diesem Bericht konnte IBM den Speicher-Softwareumsatz im vierten Quartal 2006 um 10,3 Prozent erhöhen, und im Gesamtjahr um 28,2 Prozent. Das Ergebnis war ein Wachstum des Marktanteils im Jahresvergleich um 1,9 Prozentpunkte.
Laut dem IDC Report war das Wachstum des IBM Speicher-Software-Umsatzes nahezu dreieinhalb mal größer als der Durchschnitt des Speicher-Software-Segments, der 8,3 Prozent imJahresvergleich betrug. Der Report konnte auch zeigen, daß IBM schneller als das Gesamtsegment wächst und EMC und Symantec im achten aufeinander folgenden Quartal übertreffen konnte.
Im Jahr 2006 hat IBM seine Beziehungen mit Network Appliance (NetApp) erweitert und seine Speichervirtualisierungsangebote mit einer neuen Generation des IBM System Storage SAN Volume Controllers ergänzt. Auf der Plattenspeicher-Seite hat IBM eine Erweiterung der Enterprise-Plattenspeicher-Arrays angekündigt. Darüber hinaus wurden neue Modelle des Enterprise-Bandspeicher-Portfolios angekündigt, darunter auch Modelle, die die weltweit ersten 700-GB-Linear-Tape-Medien (physische Kapazität) unterstützen.

...