Dienstag, November 21

Mittelständischer Plattenspeicher

IBM erweitert mit der Appliance 'System Storage N5600' das Portfolio an Speicherlösungen für mittelständische Unternehmen.

Die Appliance "System Storage N5600" von IBM erweitert das Angebot des Herstellers an Speicherlösungen für mittelständische Unternehmen. Der Festplattenspeicher ist in zwei Varianten erhältlich, als A10 mit einem Single-Storage-Controller sowie A20 mit einem Dual-Storage-Controller. An Speicherplatz stehen dem Nutzer bis zu 252 TByte zur Verfügung.

IBM hat daneben eine Interoperabilität zwischen den N-Series-Gateways und dem "System Storage SAN Volume Controller" angekündigt. Dies ermögliche es, die N-Series-Gateways an einen SVC-Storagepool anzuschließen, für heterogenes File-Sharing und Block-Level-Virtualisierung. Auf Dateiebene bieten die N-Series-Gateways ein IP-Portal, das es ermögliche, sie mit einem Fibre-Channel-Storage-Subsystem zu verbinden. Dieser Mix erlaube den SAN-Speicher-Zugang durch ein einzelnes IP-Portal.

Das Modell N5600 soll nach Herstellerangaben ab 8. Dezember verfügbar sein. Die Preise beginnen voraussichtlich ab 97.500 US-Dollar.